SEO Content-Marketing - für mehr Erfolg bei Besuchern und Suchmaschinen

Was ist professionelles SEO Content Marketing?

Professionelles Content Marketing ist weit mehr als das Schreiben von Geschichten.

Immerhin verfolgt Content Marketing die Ziele, potentielle Kunden zu generieren, den Umsatz zu steigern und das Image des Unternehmens zu verbessern. Und diese Ziele implizieren bereits ein strategisches Vorgehen.

Während beim früheren SEO Content Marketing spezielle Keywords möglichst dicht in einen themenrelevanten Text eingebracht wurden, sind aktuell erfolgreiche Content Texte aufwändiger gestaltet.

Wie setzten wir SEO Content Marketing um?

Wir gliedern SEO Content Marketing in fünf wesentliche Schritte:

1. Ziel- oder Konzeptanalyse - beim SEO Content Marketing

Entsprechend dem vom Kunden gesetzten Ziel, gilt es eine Umsetzungsstrategie zu entwickeln. Hier bringen wir unsere langjährige Erfahrung ein, um die Ziele mit geringem Kostenaufwand zu erreichen.

2. Intensive Recherche (Ziel-Situation / Inhalt)

Durch intensive Recherche wird ermittelt, wie hoch die Latte zur Zielerreichung durch andere Internetauftritte gesetzt ist. Wenn Suchmaschinenziele erreicht werden sollen, gilt es zu ermitteln, wie Umfang, Keyworddichte,  Illustration, Inhaltsverteilung, usw. der einzelnen Content Texte sein sollten.

Hier spielen auch weitere Kriterien wie Links, Meta-Text-Bearbeitung und weiteres Punkte eine wichtige Rolle.

Durch Reduzierung der Content Erstellung auf etwas mehr als das aktuelle Ziel-Soll, können teilweise enorm Kosten eingespart werden, welche für andere Content-Ziele zur Verfügung stehen.

3. Erstellen des SEO Contents (Text / Bild / Grafiken)

Entsprechend des analysieren Umfangs der Content Aufgabe wird der Content Text erstellt und bebildert. Hierzu werden spezielle SEO-Tools verwendet, die zum Einen den erstellten Text und die Bilder für sich analysiert.

Um ein konkreteres Bild zu bekommen wird mit dem speziellen SEO-Tool der erstellte Content mit allen weiteren Inhaltsbestandteilen der Internetseite / des Shops analysiert. Weitere Produkte, Teaser, Artikellisten usw. gehören zur Gesamtbetrachtung, um die Zielerreichung der Suchmaschinenvorlage messen zu können.

4. Einbringen und Kommunizieren des Contents in/über diverse Medien (Online, Print, Vertriebsmitarbeiter)

Der erstellte Content (Text / Bild) wird für die entsprechenden Zielmedien aufbereitet und formatiert.

Hierbei werden Erkenntnisse von gehirngerechter Kommunikation, sowie z. B. aktuelle Useability-Studien für mehr Erfolg entsprechend berücksichtigt.

5. Erfolgsmessung (Vorher- / Nachher-Vergleich der Ziel-Situation)

Nach entsprechender Zeit wird auf Wunsch regelmäßig die Zielerreichung gemessen.

Hierfür stehen SEO-Tools zur Verfügung welche z. B. die personalisierte Inhaltsausgabe von Suchmaschinen (z. B. durch Cookies) umgeht und neutrale Suchmaschinenergebnisse reportet.